Familie und Kinder

Angesichts der allgemeinen Bevölkerungsentwicklung ist es besonders wichtig, dass die Gemeinde für Familien mit Kindern ein attraktiver Wohn- und Lebensstandort ist. Kinder sind die Zukunft unserer Gemeinde.

Gemeinsam konnte viel erreicht werden:

  • In den vergangenen Jahren wurden die Kindertagesstätten in Nohfelden und Selbach von Grund auf renoviert und baulich neu gestaltet. In beiden Einrichtungen sind Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren entstanden. Gleichzeitig wurden die Öffnungszeiten auf den späten Nachmittag ausgedehnt. Die Gemeinde unterstützt den Ausbau und Betrieb der katholischen Kindertagesstätte in Neunkirchen/Nahe.
  • Die Gebäude der beiden Grundschulstandorte in Gonnesweiler und Sötern wurden ebenfalls umfänglich renoviert und teilweise erweitert.
  • Am Grundschulstandort Gonnesweiler wurden zwei Gruppen für die Nachmittagsbetreuung eingerichtet. Im Anschluss an den Unterricht werden den Schülern ein Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitbeschäftigung angeboten.

 Für die nächsten Jahre habe ich mir vorgenommen:

  • Auch die beiden Kindertagesstätten in Sötern und Bosen sollen umgebaut und erweitert werden. In Sötern wird darüber hinaus eine Krippengruppe eingerichtet werden.
  • In Abstimmung mit dem Land soll auch am Grundschulstandort Sötern die Möglichkeit zur Nachmittagsbetreuung geschaffen werden.
  • Das Schulzentrum Türkismühle, als Standort für die weiterführenden Klassen bis zum Abitur, soll für die Zukunft gesichert werden.